Donnerstag, 23. November 2017

Take it easy ... in der staden Zeit!

Ja! Mein Plotter und ich werden Freunde!!!

Nachdem fast alle Stoffe, die ich in der letzten Zeit gekauft habe, vernäht sind (Bilder folgen - versprochen!!!), habe ich mich mal intensiver mit meinem Plotter auseinandergesetzt. Dazu gehört ja nicht nur das Gerät an sich. Viel schwieriger als die Handhabung des Plotters hat sich für mich die Motivfindung herausgestellt. Für kleine Mädels findet man ja ohne Ende Dateien, Freebies und Co. im Netz. Aber was für mich, als Ü40... schwierig!

Deshalb hat das Plottern für mich zwei große Herausforderungen: Die Ideenfindung, was man denn auf Shirt oder Sweater tragen möchte. Und als zweites: Die Idee in eine svg-Datei umsetzen. Aber: Es wird. Meine ersten Versuche habe ich ja mit der Silhouette von Landshut gemacht, dann dem schnellen Sun-Fun-Schriftzug und jetzt passend zur stressigen Vorweihnachtszeit dem Schriftzug "Take it easy". Diesen stell' ich Euch gerne kostenfrei zum Download zur Verfügung. Ein netter Kommentar unter diesem Post oder ein "Gefällt mir" auf meiner Facebook-Seite von Euch als Dankeschön wäre schön ;-)

Mein Motto für die Weihnachtszeit.



Ich habe den Plott zuerst mit silberner aufgebügelt und dann mit der cherry-farbenen Flexfolie Siser P.S. Electric (beides von der Kreativmanufaktur Bayern) den gleichen Plott drübergebügelt. Ich wollte dadurch einen "3-D-Effekt" erzielen. Ist auch fast gelungen.... seht Ihr was passiert ist?

Nicht perfekt, aber trotzdem schön! Findet den "Fehler"...


Ich nehme an, ich habe das "y" und das "!" mit der silbernen Folie etwas zu heiß bzw. zu lange gebügelt und die Folie ist dadurch geschrumpft. Dehalb hat bei diesen beiden Buchstaben das "drüberbügeln" der cherry-Folie auch nicht so präzise funktioniert. Was lerne ich daraus? Bei mehrlagigem Plott zukünftig die unterste Lage nur minimal bzw. leicht festbügeln! Vorteil dieses kleinen Schönheitsfehlers: Legitimation, es nochmal ausprobieren zu MÜSSEN :-)).

Also Mädels (und Jungs :-)), lasst Euch die nächsten Wochen nicht stressen. Ich werd's auch versuchen...

Eine schöne Vorweihnachtszeit,
Euer hinguckerl


Meine Facebook-Seite liken und nichts verpassen: https://www.facebook.com/hinguckerl/ 
Sweater: no-name-Bestand aus meinem Kleiderschrank
Plotterdatei: nur als svg zum kostenfreien Download von mir selbst erstellt
Plotterfolien: silber = cherry-farben = Flexfolie Siser P.S. Electric; beides von der Kreativmanufaktur Bayern
verlinkt: RUMS

1 Kommentar:

  1. Dankeschön für den Plott. Ich finde es auch immer schwer etwas für Erwachsene zu finden das nicht zu kitschig ist.

    AntwortenLöschen