Donnerstag, 13. Juli 2017

"Himmel Landshut, tausend Landshut!"

Alle die, die die Landshuter Hochzeit nicht kennen, denken bestimmt: Jetzt spinnt Sie total!

Kurze Aufklärung: In Landshut, wo ich wohne, wird alle vier Jahre die Landshuter Hochzeit gefeiert. Und dieses Jahr ist es mal wieder so weit: Wir sind grad mitten drin, in den Feierlichkeiten, die noch bis zum 23.7. gehn. Hierbei wird an die im Jahre 1475 in Landshut erfolgte Heirat des bayerischen Herzogs Georgs des Reichen mit Hedwig, der Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Andreas, erinnert. Wer mehr zum Fest wissen möchte, bei dem um die 2.400 Landshuter in mittelalterliche Kostüme schlüpfen, kann sich unter dem Link informieren oder mich anschreiben... Ach ja, und das "Himmel Landshut, tausend Landshut!" ist der historisch überlieferte Huldigungsruf auf Landshut.

Und da kommt dann auch der Patriotismus bei mir durch ;-)....

Nachdem ich ja zu Weihnachten ein Luxusgeschenk bekommen habe - den Plotter "Brother Scan'N Cut CM 900" - habe ich mir die Aufgabe gestellt, die doch recht markante Silhouette von Landshut als Plotterdatei zu erstellen. Und?!?!

Ich hab's geschafft!!!

Ich hab' mich durch Inkscape gefieselt, in Facebook Gruppen nachgelesen und mit sehr viel Zeit zwei Dateien erstellt. Beplottert habe ich zwei T-Shirts mit der genialen Folie Flexfolie Siser P.S. Electric von der Kreativmanufaktur Bayern:

Hier beplottert mit der Farbe "orange"...
auf dem Rücken.


Von links: mittelalterliche Giebel aus der
Landshuter Altstadt, das Ländtor sowie St. Martin.


Je nachdem wie das Licht auf die Folie fällt,
"glüht" die Landshuter Silhouette.

 Und das zeite T-Shirt:

Beplottert ganz dezent am Arm
mit der Folienfarbe "Kupfer".


Martinskirche, Ländtor und Altstadt in Kupfer


... ganz nah ...


Und vorne auf der Brust,
damit ich nicht vergess', wann's war.

So, jetzt wird's schwierig. Ich muss mich entscheiden, welches der beiden T-Shirts ich heute Abend anziehen werde. Welches gefällt Euch denn besser: die zarte, nach unten hin offene Silhouette oder die komplette, geschlossene?

Wer wissen möchte, für welches ich mich entschieden habe, kann ja mal in den nächsten Tagen hier  wieder vorbeischauen ;-)

Bis dahin "Himmel Landshut, tausend Landshut"!
Euer hinguckerl


Plotterdateien: selbst erstellt :-)))
Folie: Flexfolie Siser P.S. Electric in orange und kupfer von der Kreativmanufaktur Bayern
verlinkt: RUMS
Meine Facebook-Seite liken und nichts verpassen: https://www.facebook.com/hinguckerl/